Die HPV-Impfung

Human Papillomaviren (HPV) sind sehr weit verbreitet und hoch infektiös. 8 von 10 Personen kommen im Laufe des Lebens ohne Symptome damit in Kontakt. In vielen Fällen verschwinden die Viren wieder auf natürliche Weise. Das höchste Infektionsrisiko besteht während der Jugend und im frühen Erwachsenenalter. Die Viren werden durch Genitalkontakt übertragen. Das Kondom schützt nur bedingt.

Bei Frauen sind diese Viren die Hauptursache für die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs und dessen Vorstufen. Bei Frauen und Männern sind sie die Ursache für die Entstehung von Genitalwarzen und Analkrebs.

Impfprogramm:

Ab dem 9. bis zum 12. Geburtstag für alle Buben und Mädchen kostenlos an allen öffentlichen Impfstellen und auch bei Kinderärzten, Hausärzten und Gynäkologen.

Vom 12. bis zum 15 . Geburtstag an allen öffentlichen Impfstellen zu einem Selbstkostenbeitrag von je  € 50,00.

Bis zu diesem Alter werden zwei Impfungen benötigt.

Zwischen 16 und 26 Jahren bietet das Land NÖ für Mädchen und Frauen die Impfung zu einem Selbstkostenpreis von je € 90,00  an, wenn man sich in einem niederösterreichischen Landeskrankenhaus impfen lässt. Voraussetzung ist der Wohnsitz in NÖ. Ab diesem Alter sind drei Impfungen nötig.

Selbstverständlich können Sie sich bei Ihrem Arzt impfen lassen. Der Preis setzt sich aus dem Impfstoff und der Impfgebühr zusammen

Eine obere Altersgrenze für die Impfung gibt es nicht.

Die Impfung ersetzt NICHT die Vorsorgeuntersuchung.

Für nähere Informationen stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung