HPV-Screening, Chlamydienscreening

HPV – Viren (Human Papilloma Viren) sind zu einem hohen Prozentsatz an der Entstehung von Gebärmutterhalskrebs beteiligt. Die Übertragung erfolgt in erster Linie über sexuellen Kontakt und das Kondom schützt nur bedingt. Den wirksamsten Schutz bietet die Impfung. Derzeit steht ein 9fach- Impfstoff zur Verfügung. Der Kontakt mit HPV -Viren führt nicht zwingend zur Erkrankung, häufig finden spontane Rückbildungen statt.

Es wird empfohlen , ab dem 30. Lj eine Untersuchung auf HPV -Viren durchzuführen, um das Risiko einer Erkrankung abschätzen zu können. Diese Untersuchung ist zurzeit eine Privatleistung und wird mit dem Labor abgerechnet. Bei auffälligen PAP – Befunden (Krebsabstrich) wird die Untersuchung großteils von den Kassen bezahlt.

Chlamydien sind Erreger, die durch Geschlechtsverkehr übertragen werden und stellen bei Jugendlichen die am häufigsten auftretende Geschlechtskrankheit dar. Die Infektion kann unbemerkt verlaufen aber auch zu Symptomen wie Ausfluss, Zwischenblutungen, Schmerzen führen. In weiterer Folge kann Kinderlosigkeit auftreten.

Deshalb wird empfohlen, zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr eine Untersuchung auf Chlamydien durchzuführen. Liegt eine Infektion vor, muss auch eine Partnerbehandlung durchgeführt werden. Diese Untersuchung ist zurzeit eine Privatleistung und wird mit dem Labor abgerechnet. Bei speziellen Beschwerden wird die Untersuchung von den Kassen bezahlt.

Empfehlung nach den Leitlinien der Österreichischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe ÖGGG, Stand2018

Für nähere Informationen stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung